Schrebergarten Oldenburg e.V. im Sandweg

August

Sommerferienwoche in der kleinen Kräuterwerkstatt...

Abschiedswoche...

 

Ich lade Kinder ab 8 Jahren ein, eine ganze Woche in der kleinen Kräuterwerkstatt

 zu verbringen. Nach einem gemeinsamen Frühstück, welches jedes Kind selber mitbringt, planen wir unseren Tag.

In diesen Ferien wird es anders sein. Wir feiern den Abschied von unserem Kleinod im Sandweg. Gemeinsam lassen wir entstehen, was ein Abschied braucht, um Abschied nehmen zu können. Eure Herzenswünsche werden Teil sein.

Unsere gemeinsamen Gänge für das Sammeln verschiedener Schätze der Natur, um uns täglich ein leckeres Mittagessen zu zaubern gehören natürlich dazu.

 

 

Veranstaltungsdauer: 5 Tage

Termin: Montag 16.08.- 19.08. Donnerstag 8.30-15.30 Uhr

und Freitag 20.08.21 8:30-13:30 Uhr

und 

Termin: Montag 23.08.- 26.08. Donnerstag 8.30-15.30 Uhr

und Freitag 27.08.21 8:30-13:30 Uhr

 

Ort: Oldenburger Garten e.V. im Sandweg, Einfahrt gegenüber

Hausnummer 118/ Parzelle 43

Kosten: 115,00 €

 

Anmeldung unter 0160-5213141 oder nicola.aktepe@googlemail.com

Tag 1

-Begrüßung mit Hang Musik

-erstes gemeinsames Frühstück

-Ankommen im Garten (Waschstation schrubben, Brennnesseln sammeln, Seifenblasen, Kartoffeln ernten, Feuer machen)

-Unser erstes Mittagessen: Brennnesselspinat mit Kartoffeln und Spiegelei

Tag 2

-Ausflug zum Drielaker See, Mirabellen und Brombeeren sammeln

-Dann ruft schon das Mittagessen: Brennnesselburger mit Erbsen und Giersch-Kartoffelpürree

-Nach dem Essen ist wieder der Abwaschdienst dran, andere sitzen am Feuer, schnitzen und einer baut an seinem Barfußtor, auch Streicheleinheiten für Oskar sind nicht zu vergessen

Tag 3

-Wir gestalten Pflastersteine, die als bunte Erinnerung mit nach Hause genommen werden können

-Stockbrot am Feuer

-Zu Mittag gibt es die leckerste Tomatensoße(mit Geheimzutat) aller Zeiten mit Nudeln und als Nachtisch Brombeerquark

-Fleißig wird täglich abgewaschen

- bei dem bescheidenen Wetter brennt jeden Tag ein Feuer

Tag4

-Der Tag startet mit Zünsler Raupen sammeln

-Der Morgen gestaltet sich mit

•ein bisschen malen

•ein bisschen werkeln

•ein bisschen verstecken

-zu Mittag kann ich nur schreiben: Kinder mögen keine Süßkartoffeln :-) 

Dazu gab es selbstgemachter Kräuterquark und der Nachtisch die geliebte Banane mit Schokolade in der Glut gebacken

Tag 5

-kurzer Ausflug zum Drielaker Seefür ein Spiel welches wir schon mal dort gespielt haben

-Oskar darf noch mal schwimmen

-Den Platz besuchen, wo wir bei unserem Teich Projekt gewesen sind

-wieder angekommen, wer mag beklebt sich ein Kräuterbild

-unsere immer wieder kehrenden Zimtwecken

-ein sehr schöner Abschied am Feuer die mit guten Wünschen aus Kinder herzen für den Garten die Woche so wundervoll abrunden

 

Tag1

Die Woche startet mit einem Geburtstag

-nach dem Frühstück räumen wir unsere Kakao-Königin-Ecke auf

-Die gesammelten Haselnüsse werden auf Inhalt geprüft

-Es wird geschnitzt und unser Teig für den Kürbisstuten angesetzt

-Dann machen wir uns auf Brennnessel.-und Gierschsuche

-kreative Idee mit den haftenden Samen des Odermennings

-kleine Kostprobe vom Teig, schmeckt super...also rein in den Feuertopf

-und der Mittagsdienst startet. Heute gibt es: Wildkräutersuppe mit Kürbisstuten und Kräuterbutter

-Ein schöner Tag endet mit unserem täglichen counceln

Tag 2

 -Morgentau auf dem Spinnennetz

-Das Barfußpfad Schild wird wieder zum Leuchten gebracht

-Die Idee kleine Botschaften im Garten zu verstecken

-Drinnen wird gekocht und draußen wird sich in Pose gesetzt

-heute gibt es leckere Gänseblümchen Suppe am Feuer miit Stockbrot

-nach dem Essen abwaschen und ein bisschen spielen

-der Tag endet mit einer Flaschenpost

Tag 3

.-ansetzen von selbst gemachten Seifenblasen 

-wir besuchen nochmal den Platz wo der Bauwagen gestanden hat. Er ist nun zu einem Himbeerplatz geworden

-und endlich.... wir konnten mal die Abkürzung zurück nehmen

-wieder angekommen haben wir die Seifenblasen im XXXL Format fliegen lassen. Dankeschön Malin für diese soooo schöne Idee. Ich war auch mal wieder für einen Moment Kind und das hat sich richtig toll angefühlt. :-)

-zu Mittag gab es heute Kartoffeln mit Brennnesselspinat und Spiegelei und als Nachtisch Schokobanane in der Glut

-fröhlich wird abgewaschen

-Die Idee eine Seifenblasenvorstellung für die Eltern zu machen lässt den Tag mit einem Ahhhh und Ohhhh ausklingen

Tag 4

-nach dem Frühstück besuchen wir nochmal die wunderschöne Eiche angrenzend am Garten. Dort haben wir nämlich Johannisbeeren und Brombeeren entdeckt... und einen wunderschönen Schmetterling und ein fast künstlersiches "Gewächs" 

-wieder angekommen bereiten wir den soooo leckeren Brombeer/Johannisbeerquark zu, den Dank der Johannisbeeren sogar Malin gegessen hat :-) ....große Freude!!! Dazu gab es Nudeln Tomatensoße mit Herzchenauszeichnung

-gut gestärkt haben wir bei schönstem Wetter Seife geraspelt und mit Brennnesseln und Ringelblume gefärbt

-die geretteten Blutweiderichpflanzen von der Baustelle wurden noch eingepflanzt

Tag 5

-die aufgefrischten Schilder werden aufgehängt und das super tolle Eingangstor für den Barfußpfad wird angebracht. Soooo schön hast Du das gemacht, DANKE!!!!!!!!!!!!!

-die Idee etwas zu pflanzen für die Menschen die kommen war so schön. So habe ich uns einen Apfelbaum geholt, den wir mit vielen guten Wünschen für das Neue eingepflanzt haben

 

Ich möchte euch aus tiefstem Herzen danken für diese wundervollen Abschiedswochen!!!!!

Eure Kreativität, eure Ideen und Phantasie hat diese Zeit wirklich zu einer echten Abschiedszeit gemacht. Vieles was hier entstanden ist, haben wir nochmal aufleben lassen, Orte besucht, Spiele gespielt.... Sehr berührt haben mich eure so herzlichen Wünsche, die ihr für den Garten ausgesprochen habt. Es ist ganz viel Traurigkeit in mir gewesen in diesem Moment aber diese Traurigkeit war erfüllt mit ganz viel Stolz, dass wir mit sooo tollen Kindern diese Ferienwochen zusammen erleben durften. Darum werden diese Erinnerungen immer in meinem Herzen bleiben.

Ich schicke euch eine herzliche Umarmung

Eure Nicola