Der Weg ins Seniorenheim...

meine liebe Oma...

Durch die enge Bindung zu meiner Oma und meinem Opa bin ich gern mit älteren Menschen zusammen und so bot es sich an mit meinen Kräutern Seniorenheime zu besuchen. Einmal im Monat stelle ich eine Pflanze in verschiedenen Heimen vor. Je nach Jahreszeit bringe ich so viel und so frisch wie möglich von der Auserwählten mit. Von der Botanik, Geschichte, bis hin zur Heilwirkung erzähle ich in einem gemütlichen Beisammensein den Bewohnern Wissenswertes über unsere Heilpflanzen.

Über das Riechen, Fühlen, Tasten und Schmecken werden alle Sinne eingesetzt.

Mal wird ein Tee probiert, eine Beere gekostet oder ein Blatt gestreichelt. Manchmal entlocken die Pflanzen den Bewohnern ein Lächeln, der Duft ruft

Erinnerungen hervor oder es werden Streicheleinheiten durch ein angesetzes Öl geschenkt.

Genau dieses Erlebnis mit Rotöl im November 2012 bewegte mich so sehr, das ich den Bewohnern gern mehr dieser Berührungen geben wollte.

Ich massiere nun die Hände einiger Senioren mit diversen Massageölen, die sie sich durchs Riechen auswählen. Diese Hände haben schon so viel erlebt und haben es wirklich verdient für einen Moment verwöhnt zu werden.